Aleppo Seife – Allgemeine Infos, Ratgeber & Tipps

Aleppo Seife – Allgemeine Infos, Ratgeber & Tipps

Bei der Aleppo Seife handelt es sich um ein uraltes Schönheitsmittel, das Haut und Haare des Anwenders aufblühen lässt. Auch irritierte oder sehr strapazierte Haut profitiert von der Seife. Sie ist vielseitig einsetzbar und hat diverse Anwendungsmöglichkeiten.

Ihren Namen hat die Aleppo Seife aus der gleichnamigen Stadt in Syrien. Die Seife aus Aleppo ist ein volles Naturprodukt mit vielen Vorteilen sowohl im Bereich der Körperpflege als auch der Hygiene. Das liegt in erster Linie an ihren beiden natürlichen Hauptbestandteilen dem Lorbeer- und dem Olivenöl. Im Folgenden beantworten wir sämtliche Fragen zum Thema Herstellung, Wirkung und wo man welche Aleppo Seife am besten kauft. 

Was ist eine Aleppo Seife?

Die Seife aus Syrien ist eine natürlich hergestellte Seife. Es handelt sich nicht um ein flüssiges Produkt. Die Seife ist ein fester Duschbrocken, der aus Oliven- und Lorbeeröl sowie einer Lauge hergestellt wird. Das Lorbeeröl ist in diesem Produkt die erste besondere Zutat: Das kostbare Öl, das aus Lorbeerbäumen und -blättern gewonnen wird, wirkt wie ein sanftes Reinigungsmittel und wird von beinahe allen Hauttypen bestens vertragen.

 Olivenseife Aleppo Seife

Die Aleppo Seife ist rechteckig geformt und liegt gut in der Hand. Man kann sie aber auch zerteilen und stückweise verwenden. Während sie äußerlich in einem zarten Beige erscheint, ist ihr Kern grün. Dieser Farbton geht auf das Lorbeeröl zurück und zeichnet eine Original Aleppo Seife aus.

Die Naturseife aus Aleppo hat erstaunlich antiseptische Eigenschaften. Sie kann tief reinigen und Infektionen verhindern, daher ist sie perfekt für die Hautpflege geeignet. Dank ihres Gehalts an Olivenöl, Vitamin E und Polyphenolen, hat sie auch überraschende antioxidative und Anti-Aging-Eigenschaften. Sie ist sehr nützlich, um dem Verlust des Muskeltonus vorzubeugen und jung zu bleiben.

Außerdem hat die Aleppo Seife auch revitalisierende Eigenschaften. Ihr Vitamin C Anteil ermöglicht die Produktion von mehr Kollagen: Ihre Haut wird glänzender aussehen und, im Falle von Wunden, schneller heilen.

Woher kommt die Aleppo Seife?

Ihren Ursprung hat die Seife, wie der Name bereits ankündigt, in der antiken Stadt Aleppo in Syrien. Dank seiner Lage am Ende der berühmten Seidenstraße war die wichtigste Stadt in der syrischen Levante-Region ein zentraler Handelsknotenpunkt. Man geht davon aus, dass die Seife mit den Kreuzrittern im 11. Jahrhundert nach Europa kam.

 Aleppo in Syrien

Die Herstellung von Aleppo Seife im Heißverfahren ist keine neue Methode, die erst kürzlich erfunden wurde. Das älteste Rezept entstand vor über 1.300 Jahren und es lohnt sich ein Blick auf die Geschichte der Seifenherstellung. Ihr ursprüngliches Herstellungsverfahren basiert auf den reichlich vorhandenen lokalen Produkten wie Olivenöl und süßem Lorbeeröl, die in dieser Region zu finden sind. Aleppo Seife wird ausschließlich aus Pflanzenölen hergestellt und hat nur drei Zutaten (Olivenöl, Lorbeeröl und Lauge).

Die Aleppo Seife wurde (und das gilt bis heute) stets von Seifensiedern per Hand hergestellt. Es handelte sich um einen ehrbaren Beruf, der vom Vater an den Sohn weitergegeben wurde. Die Seifenhersteller stammten oft aus einer Familienlinie, der Beruf war innerhalb der Gemeinschaft hoch angesehen. Der traditionelle Herstellungsprozess hat sich bis heute kaum geändert, obwohl heute einige Maschinen eingesetzt werden, um den Raffinations- und Verpackungsprozess zu verbessern.

Die Umwandlung von Ölen in Seife ist ein Herstellungsprozess, der handwerkliches Geschick erfordert. Während dieses fast schon zauberhaft anmutenden Prozesses wird Olivenöl, Lauge und Wasser drei Tage lang in einem großen Bottich gekocht. Es entsteht eine dicke seifenähnliche Substanz, die auch als Verseifungsprozess bekannt ist. Als Letztes fügen die Seifensieder Lorbeeröl hinzu. Dieses gilt als der Schlüssel zu den Kräften der Aleppo Seife.

Anschließend gießen die Arbeiter die Mischung aus dem Bottich auf ein großes Blatt Wachspapier, damit sie abkühlt und aushärtet. In diesem Stadium hat sie eine leuchtend smaragdgrüne Farbe. Ist die Seife gut ausgekühlt wird sie mit einer speziellen Harke von Hand in einzelne Blöcke geschnitten. Die Seife wird zur Bestätigung, dass es sich um das Original handelt, mit Hilfe eines Stempels mit dem entsprechenden Logo versehen. Dann muss die Seife nur noch mehrere Monate gut durchtrocknen, damit sie ihre endgültige Qualität erlangt.

Die Inhaltsstoffe der Aleppo Seife

Sind schnell aufgezählt:

  • Das Olivenöl, als Hauptbestandteil, kommt aus den Regionen nördlich und westlich von Aleppo.
  • Das Lorbeeröl, das der Seife ihren Duft verleiht, stammt aus dem Küstengebirge, genauer gesagt aus der Gegend zwischen Antiochia und Kasab.
  • Die alkalische Substanz, die für die Herstellung der Seife unerlässlich ist, wird aus der Verkohlung der Anabasis-Pflanze aus der syrischen Badiya (Steppe) gewonnen.

Trotz der großen Produktion von Aleppo Seife hängt ihre Herstellung von der Saison der Olivenernte ab. In der Regel ist die Produktionszeit bzw. das Seifensieden von November bis März oder April.

Die Wirkung der Aleppo Seife

Aleppo Seife ist sowohl sanft als auch feuchtigkeitsspendend zur Haut. Das wird auf das Vorhandensein des Olivenöls zurückgeführt. Olivenöl, insbesondere natives Olivenöl, enthält Antioxidantien, die das pH-Gleichgewicht der Haut wiederherstellen Darüber hinaus verfügt es über entzündungshemmende Eigenschaften, die Rötungen und Irritationen reduzieren – etwas, das von den meisten empfindlichen Hauttypen bevorzugt wird. 

 Aleppo Seife

Damit ist die Aleppo Seife gerade bei problematischer Haut sehr wirksam. Hilfreich ist das Lorbeeröl, dass mit seiner antibakteriellen und antimykotischen Wirkung viele Schmutzpartikel und Unreinheiten sicher entfernen kann. Aufgrund dieser Wirkung wird die Aleppo Seife gerne als ergänzendes Heilmittel eingesetzt.

Da die Aleppo Seife vollständig aus natürlichen Ölen besteht, ist sie biologisch abbaubar. Durch ihre fehlenden chemischen Zusatzstoffe ist sie ein absolut natürliches Produkt und hat keine negativen Folgen für die Umwelt.

Die Aleppo Seife in der Anwendung

Dass die Seife zum Hände waschen fast ein wenig zu schade ist, ist natürlich übertrieben, denn auch schön gepflegte Hände sind ein erstrebenswertes Aushängeschild. Aber man sollte es nicht dabei belassen. Die Seife kann am ganzen Körper eingesetzt werden. Das hört auch bei den Haaren nicht auf.

Sie eignet sich bestens zum Duschen, kann aber auch mit in die Wanne genommen werden. Sie kann als Rasierseife bzw. Rasierschaum benutzt werden. Da sie die Hautstelle, an der die Rasur stattfindet, mit Feuchtigkeit versorgt und gleichzeitig die üblichen Nebenwirkungen wie Rötungen, Juckreiz oder andere allergische Reaktionen reduziert.

Bestens eignet sie sich auch für das Gesicht. Wie ein Gesichtswasser reinigt die Seife aus Aleppo die Haut porentief, kann das Make-up komplett entfernen und auch als Bestandteil einer Gesichtsmaske wahre Wunder für eine gut gereinigte und mit Pflegestoffen gesättigte Haut vollbringen.

Ebenfalls kann sie Flecken aus Kleidungsstücken gründlich entfernen. Das erspart gerade auf Reisen die Mitnahme eines Waschmittels. Nicht zu Letzt kann man sie als Anti-Motten-Mittel in den Schrank geben, um die Kleidung zu schützen.

Die Aleppo Seife als Shampoo

Weil sie auf synthetische Tenside verzichtet! Tenside sind waschaktive Substanzen, die dafür sorgen, dass beim Haare waschen ordentlich Schaum entsteht und somit sämtliche Fett- und Schmutzpartikel aus dem Haar gelöst werden. Die meisten der künstlichen Produkte basieren auf Erdölderivaten und sind – man kann es sich zusammen reimen – nicht gut für Haare und Kopfhaut. Die Haut wird stark gereizt, es kann heftig kneifen und jucken. Richtig gefährlich ist aber, dass die Haut dadurch durchlässig für Schadstoffe wird.

Bei der Verwendung der Aleppo Seife als Haarseife ist das
Olivenöl das natürliche Tensid, das die Wirkung der Schmutzlösung schonend
übernimmt. Das bedeutet, dass deine Kopfhaut gar nicht erst in Gefahr gerät und
durch das Olivenöl direkt die nötige Pflege erfährt, denn sie ist ein rein
natürliches Produkt. Hierbei gilt die Regel, desto mehr Olivenöl die Aleppo
Haarseife enthält, desto pflegender ist das Gefühl nach der Wäsche.

 

Um nicht vom Regen in die Traufe zu kommen, sollte man auf ein nachhaltiges Produkt achten. Die auserwählte Aleppo Seife sollte wirklich nur aus wenigen Inhaltsstoffen bestehen, die da wären: Olivenöl, Lorbeeröl, Soda sowie Wasser. In diesem Duo verhindert das Olivenöl Haarspliss und macht die Haare geschmeidig. Das Lorbeeröl ist das reinigende Element. Zuverlässig befreit es Haar und Kopfhaut von Schmutz, Schuppen und sonstigen Partikeln. Es wirkt antibakteriell und antiseptisch, so dass es auch die juckende Kopfhaut beruhigen kann.

 

Die Aleppo Seife bei unreiner Haut

Es gibt Menschen, die können sich jedes Produkt jeder Firma auf die Haut auftragen, essen was sie wollen und verkraften jeden noch so großen Stress, man wird ihnen das am Hautbild nicht anmerken. Anders herum gibt es Menschen, die haben eine solch sensible Haut, dass man ihnen ihren Gemütszustand direkt im Gesicht ansehen kann.

Sie leiden unter unreiner Haut und müssen in der Hautpflege sehr vorsichtig agieren und ihre Haut auch ansonsten in Schutz nehmen, wo immer das geht. Sie profitieren von der Aleppo Seife erstens, weil sie ohne Zusatzstoffe auskommt, die die Haut zusätzlich belasten sowie Allergien oder Entzündungen provozieren würden. Auch hier ist die Seife aus Aleppo der starke Partner, der sanft zur Haut ist.

Die Aleppo Seife ist legendär für ihre natürlichen, pflegenden Eigenschaften. Gleichzeitig ist sie ein wirksames Mittel gegen Pilzbefall und Juckreiz und hat einen fast schon antibiotischen Effekt. Unreine Haut wird also bis tief in die Poren gereinigt und aufgrund der antibakteriellen Wirkung werden neue Hautentzündungen bereits im Keim erstickt. Diese Prozesse sind auf die Verwendung von Lorbeerölen zurückzuführen.

Das Olivenöl ist die Basis für die Pflege. Sie spendet Feuchtigkeit und wirkt rückfettend auf die Haut. Die Vitamine A und E versorgen die Haut mit allem was sie brauchen. Anwender, die also leicht zu Hautreizungen neigen, kommen mit einem Produkt aus, mit dem die gute Chance besteht, die Haut zu beruhigen und das Hautbild entsprechend zu ändern.

 Aleppo Seife für die Haare

Die Aleppo Seife bei Akne

Viele Betroffene müssen viele Jahre heftig leiden bis sie endlich die Mittel gefunden haben, die ihrer Haut gut tun. Sie agieren sehr zögerlich bei der Verwendung pflegender und dekorativer Kosmetik. Sie fürchten sich regelrecht vor Änderungen in der Rezeptur von Kosmetikherstellern, weil sie dann in akribischer Kleinstarbeit herausfinden müssen, welches Mittel sie aus ihrem Repertoire aussortieren müssen, um es gegen ein anderes einzutauschen. Der Grund hierfür liegt in Hauterkrankungen, wie beispielsweise der Akne.

Akne tritt zumeist in Phasen der Pubertät auf, weil sich die Hormone gerade von Kind auf Erwachsenen umstellen. Aufgrund einer Überfunktion der Talgdrüsen, einer Verhornungsstörung im Talgdrüsengang, einer Überbesiedlung mit Bakterien und einer heftigen Entzündungsreaktion kommt es zu den Beschwerden. Gerade Jugendliche, für die das Äußere in dieser Zeit immens wichtig ist, leiden sehr unter dieser Veränderung der Haut und probieren alles aus, um ihr Erscheinungsbild in den Griff zu bekommen.

Auch diesen Menschen kommt zugute, dass die Aleppo Seife nur aus wenigen natürlichen Inhaltsstoffen besteht. Keine chemischen Substanzen reizen die Haut oder provozieren Entzündungen. Lorbeer- und Olivenöl werden beides der Natur entnommen und direkt und ohne weitere Verarbeitung verwendet.

Das Olivenöl beruhigt die Haut und sorgt für die Erneuerung der Zellen. Das Lorbeeröl reinigt und desinfiziert die Haut von sämtlichen Schmutzpartikeln oder Entzündungsherden. Auch Hautärzte empfehlen zunehmend, auf Naturprodukte umzusteigen. Somit ist die Seife ein wirkungsvolles Produkt gegen Akne.

Welche Aleppo Seife ist die beste?

So wie es unterschiedliche Cremetypen gibt, ist auch die Seife aus Aleppo unterschiedlich zusammengesetzt. Das liegt an der Gewichtung der beiden Hauptbestandteile, die es unterschiedlich zu kaufen gibt. Der größere Anteil liegt beim Olivenöl, während das Lorbeeröl bis zu 40 Prozent ausmachen kann.

Je nach Zielsetzung die man verfolgt oder je nach Hauttyp, der man ist, sollte man sich die passende Seife zulegen. Auf der Verpackung findet man zwei Prozentzahlen. Sie geben den Anteil beider Öle im Verhältnis an. Eine 80/20 Seife enthält somit 80 % Olivenöl und 20 % Lorbeeröl. Das ist das Prinzip. Beim Lorbeeröl geht es mit einer Konzentration von 2 % los. Die Grenze liegt bei 40 %.

Herauszufinden, welche Aleppo Seife am besten passt, ist ein sehr individueller Prozess und erfordert ein wenig Experimentierfreude. Es kommt auf die Beschaffenheit von Haut und Haaren, sowie z. B. auch den Grad der Wasserhärte an. Es hat sich jedoch bewährt mit einem 80/20 Verhältnis zu beginnen. Der Anteil des Lorbeeröls liegt in der goldenen Mitte von 20 %. Sollte man sich damit wirklich nicht wohlfühlen, kann man nach oben oder unten korrigieren.

Die Erfahrung zeigt, dass die meisten Anwender dabei bleiben, weil sich die Aleppo Seife in dieser Konzentration für die meisten Hauttypen bewährt hat. So kommt sie sowohl bei der Normalhaut, als auch bei unreiner Haut gut an, pflegt sie intensiv und beruhigt unreine Hautpartien.

 Aleppo Seife für Akne

Wo kann man Aleppo Seife am besten kaufen?

Beim Kauf der Aleppo Seife sollte man auf einen guten Anbieter achten. Dieser sollte seine Bezugsquellen offen legen können und über Zertifikate verfügen, die belegen, dass es sich um ein Originalprodukt handelt.

Darüber hinaus achtet jeder gute Anbieter auf eine umweltfreundliche Verpackung. Wenn in der Aleppo Seife schon kein Plastik ist, sollte es auch außen frei von jeder Kunststoffart sein.

Aber im Internet wird man schnell fündig. Auch bei uns kannst du die Original Aleppo Seife kaufen.

Die Aleppo Seife für die Haare - sie erweckt Rapunzel in dir

Sie ist nicht nur für die seidenweiche Haut gemacht. Auch als Haarseife leistet die Aleppo Seife phänomenale Dienste: sowohl für die Kopfhaut als auch für das Haar. Der Umstieg von einem der chemischen Produkte mit all der gesamten Verpackung lohnt sich auf jeden Fall.

Damit der Wechsel auf die Aleppo Haarseife ohne Frust gelingt, sollte man sich ein wenig Geduld verordnen. Denn das Haar muss sich erst mal umstellen. Das ist ein Prozess, der wenige Tage dauern kann. Die gewohnte Chemie muss raus, das Haar sich an die natürlichen Stoffe gewöhnen. Aber die Kopfhaut wird Haarseife sofort lieben.

Konventionelle Shampoos enthalten häufig problematische Inhaltsstoffe wie Silikone, Duft- und Konservierungsstoffe. Sie führen in vielen Fällen zu Irritationen von Kopfhaut und Haar. Auf Dauer trocknen sie das Haar sogar eher aus, anstatt genug Feuchtigkeit zu spenden. Silikone sind neuerdings gar – mit Recht – in Verruf geraten, was dazu geführt hat, dass sich Nutzer und somit auch die Hersteller umstellen.

 Aleppo Haarseife

Die Aleppo Seife hat eine supernatürliche Wirkung auf die Haare

Weil sie auf synthetische Tenside verzichtet! Tenside sind waschaktive Substanzen, die dafür sorgen, dass beim Haare waschen ordentlich Schaum entsteht und somit sämtliche Fett- und Schmutzpartikel aus dem Haar gelöst werden. Die meisten der künstlichen Produkte basieren auf Erdölderivaten und sind – man kann es sich zusammen reimen – nicht gut für Haare und Kopfhaut. Die Haut wird stark gereizt, es kann heftig kneifen und jucken. Richtig gefährlich ist aber, dass die Haut dadurch durchlässig für Schadstoffe wird.

Bei der Verwendung der Aleppo Seife als Haarseife ist das Olivenöl das natürliche Tensid, das die Wirkung der Schmutzlösung schonend übernimmt. Das bedeutet, dass deine Kopfhaut gar nicht erst in Gefahr gerät und durch das Olivenöl direkt die nötige Pflege erfährt, denn sie ist ein rein natürliches Produkt. Hierbei gilt die Regel, desto mehr Olivenöl die Aleppo Haarseife enthält, desto pflegender ist das Gefühl nach der Wäsche.

Um nicht vom Regen in die Traufe zu kommen, sollte man auf ein nachhaltiges Produkt achten. Die auserwählte Aleppo Seife sollte wirklich nur aus wenigen Inhaltsstoffen bestehen, die da wären: Olivenöl, Lorbeeröl, Soda sowie Wasser. In diesem Duo verhindert das Olivenöl Haarspliss und macht die Haare geschmeidig. Das Lorbeeröl ist das reinigende Element. Zuverlässig befreit es Haar und Kopfhaut von Schmutz, Schuppen und sonstigen Partikeln. Es wirkt antibakteriell und antiseptisch, so dass es auch die juckende Kopfhaut beruhigen kann.

Haare mit der Aleppo Seife waschen: Immer entsprechend der Wasserhärte

Das Ergebnis nach der Haarwäsche ist nicht ganz unabhängig von der Wasserhärte an deinem Wohnort. Generell enthält weiches Wasser weniger Kalk und ist damit für die Wirkung in Kombination mit der Aleppo Seife optimal. Ist das Wasser härter, ist das aber auch kein Beinbruch. Du solltest nur hin und wieder eine saure Rinse an die Haarwäsche anschließen. Dabei handelt es sich um eine Mischung aus bevorzugt noch angenehm kaltem Wasser (1 Liter) und ein wenig (Bio-)Apfelessig. Damit spülst du den Kalk aus den Haaren. und erzielst dieselbe Wirkung. Nach der Wäsche bleibt ein natürlich seifiger Geruch übrig.

Ansonsten ist bei der Anwendung der Aleppo Seife nichts weiter zu beachten. Am besten portionierst du dir die Seife ein wenig. Dann ist sie handlicher im Gebrauch und der Rest bleibt bis zur Anwendung trocken. Mit dem Stück kannst du nun entweder die Hände einseifen, um dann die Haare damit zu massieren oder du seifst gleich die Haare ein.

Es schadet auch nicht, die Haarseife täglich zu verwenden. Sie ist ja biologisch abbaubar und das Abwasser ist somit überhaupt keine Belastung für die Umwelt. Zudem kommt sie plastikfrei verpackt ins Haus und ist in der Anwendung total ergiebig. So ein Stück Aleppo Haarseife hält, je nach Anwendung, ein gutes halbes Jahr.

Aleppo-Seife gegen Akne

1, 2, 3 aknefrei – Vertrau auf die Alepposeife!

Du bist jung, hübsch, entdeckst gerade dein Äußeres und möchtest dich ausprobieren. Da geht es los: Deine Kinderhaut, die gerade noch zart und rosa daher kam, verwandelt sich in eine beeindruckende Kraterlandschaft. Ständig ist ein Teil deines Gesichts entzündet, juckt, kratzt oder blutet. Am liebsten würdest du dich mit deiner Akne hinter dicken Schals oder hohen Mauern verstecken.

 Anwendung Aleppo Seife: Vorher/Nachher Fotos

Du beginnst dich durch die Chemie oder Pharmazie zu testen, aber anstatt Linderung erfährt deine Haut meistens eine Verschlimmerung. Auch der Dermatologe kann dich nicht wirklich beruhigen. Er verschreibt Mittelchen, die kaum helfen oder versucht, mit Kanonen auf Spatzen zu schießen, was bedeutet, dass richtig heftige Arzneien, mit teils starken Nebenwirkungen zum Einsatz kommen.

Die Tatsache, dass die Akne meist mit dem Erreichen des dreißigsten Lebensjahrs ausgestanden ist, hilft dir in deiner Jugend auch nicht weiter. Du möchtest dich jetzt jung, hübsch und spontan fühlen und nicht dauernd auf Dinge verzichten damit dein Gesicht ruhig bleibt.

Was dir die Aleppo Seife in diesem Zusammenhang bringen kann, erklären wir dir im Folgenden.

Wie kann die Aleppo Seife bei Akne unterstützen?

Akne gehört zu den häufigsten Hauterkrankungen weltweit. Es handelt sich um eine Erkrankung der Talgdrüsen in der Haut. Die Talgproduktion wird erhöht, der Prozess der Verhornung ist gestört. Die Folge sind Entzündungen sowie Pickel- und Narbenbildung. Am stärksten ist die Gesichtshaut betroffen. Aber auch Rücken, Brust und Schultern können munter vor sich hin blühen.

Die Akne möchte man nicht nur aus rein optischen Gründen loswerden. Sie ist zumeist schmerzvoll und beides, der äußerst entstellende kosmetische Mangel plus die Beschwerden, verursacht bei den Betroffenen großes seelisches Leid. Die Lebensqualität fühlt sich arg eingeschränkt an.

An diesem Punkt kommt die Aleppo Seife ins Spiel. Zwar muss man ganz klar sagen, dass das Naturprodukt aus Syrien Akne nicht heilen kann. Jedoch bestehen gute Chancen, das Hautbild stark zu verbessern und die nervigen Beschwerden zu lindern. Die Aleppo Seife ist eine natürliche und chemiefreie Seife, die Menschen mit Hautproblemen wie Akne, aber auch bei Ekzemen, Rosazea oder Schuppenflechte helfen kann.

Das liegt an ihrer Zusammensetzung: So sollte ein gutes Produkt lediglich aus wenigen Inhaltsstoffen, wie dem Oliven- und Lorbeeröl bestehen. Ist die Haut sowieso schon gereizt, benötigt sie kein Potpourri an Inhaltsstoffen, die sie zusätzlich in helle Aufregung versetzen. Die rein pflanzlichen Inhaltsstoffe der Aleppo-Seife verstopfen nicht die Poren. Alles was aus der Haut abfließen muss, kann also frei abtransportiert werden.

Die Aleppo-Seife reinigt das Gesicht in hohem Maße, in dem sie schnell und effektiv Schmutz und Fette entfernt. Während das Lorbeeröl antibakteriell, antioxidativ und tiefreinigend wirkt, pflegt und beruhigt das Olivenöl direkt die gesamte Haut. Das Lorbeeröl kann so seine volle Wirkung entfalten.

Deine Haut ist vorbelastet und aus diesem Grund solltest du alle Produkte, die du verwendest erstmal testen. Dazu gehört es auch, die richtige Aleppo Seife für dein Gesicht zu wählen. Dafür ist die Konzentration des Waschbrockens ausschlaggebend. Zu Beginn sollte der Lorbeeranteil nicht voll ausgeschöpft werden. Beginne mit einem Verhältnis 80 % Olivenöl und 20 % Lorbeeröl. So lässt sich deine Haut antiseptisch reinigen und revitalisieren.

 Aleppo Seife für Akne

Richtige Anwendung der Aleppo-Seife im Gesicht

Die Anwendung ist denkbar einfach und lässt sich prima in deine alltägliche Pflegeroutine integrieren; vielleicht sogar abkürzen, denn eigentlich benötigst du neben der Aleppo Seife nicht mehr allzu viel. Sie deckt die Bedürfnisse der Haut voll umfänglich ab.

Vielleicht magst du dir noch einen Naturschwamm zulegen? So ein Kosmetikschwämmchen ist abrasiver als die eigenen Hände. Wenn du ihn gut anfeuchtest, ebenso wie die Aleppo-Seife, lässt sich alles gut auf das Gesicht verteilen und einmassieren. Lass die Emulsion ruhig einen längeren Moment einwirken und wasche alles mit einem zweiten Kosmetikschwamm ab. Fertig!

Aleppo Seife selber machen – Mit Rezepten und Tipps

Um sich etwas gutes zu tun muss man nicht immer in einen irre teuren Wellnesstempel einrücken oder sündhaft kostspielige Beautyprodukte aus der Parfümerie erwerben. DIY liegt voll im Trend und mit ein paar richtig guten Basisprodukten kann man in kurzer Zeit seine Aleppo Seife selber herstellen.

Problematische Inhaltsstoffe, Tierversuche, Mikroplastik und jede Menge Müll liefern plausible Gründe, auf herkömmliche Kosmetikartikel zu verzichten. Bei selbst gemachten Produkten entscheidet man selbst was verwendet wird und kann sich dabei nach seinen ganz persönlichen Bedürfnissen richten. Müll entsteht so gut wie keiner.

Bevor wir uns Schritt für Schritt um die Herstellung deiner Naturseife kümmern zunächst ein paar wichtige Regeln zur Sicherheit, die du beachten solltest!!!

Um Aleppo Seife selber zu machen, sollte man Handschuhe aus Gummi und eine geeignete Schutzbrille anziehen. Natronlauge und die Seife an sich können gefährlich sein für die Augen.

Die Zutaten der Aleppo Seife

  • 150 g Kokosöl
  • 400 g Olivenöl
  • 200 g Lorbeeröl
  • 250 ml Wasser
  • 100 g Natronlauge

Die Anleitung zum Aleppo Seife selber machen

Bevor wir uns Schritt für Schritt um die Herstellung deiner Naturseife kümmern zunächst ein paar wichtige Regeln zur Sicherheit, die du beachten solltest!!!

Um Aleppo Seife selber zu machen, sollte man Handschuhe aus Gummi und eine geeignete Schutzbrille anziehen. Natronlauge und die Seife an sich können gefährlich sein für die Augen.

Die Zutaten der Aleppo Seife

  • 150 g Kokosöl
  • 400 g Olivenöl
  • 200 g Lorbeeröl
  • 250 ml Wasser
  • 100 g Natronlauge

Kokosöl und Olivenöl auf Temperatur bringen

Die Herdplatte wird auf eine mittlere Temperatur eingestellt, danach wird das Olivenöl in einem passenden Topf erhitzt. Danach wird das Kokosöl beigefügt. Das Kokosöl sollte dabei zart schmelzen.

Zugabe von Natronlauge

Das exakte Abwiegen der Natronlauge ist enorm wichtig, um die gewünschte Konsistenz und den Grad der Überfettung zu erreichen. Bei einem zu geringen Anteil kommt es zu unverseiften Rückständen, die dann weniger Seifenschaum generieren. Die Lebensdauer der Aleppo Seife wird zusätzlich verringert.

Mit der richtigen Menge an Natronlauge füllt man ein Gefäß und rührt die Paste so lange um, bis sich die Lauge aufgelöst hat. Danach gibt man die Lauge in den Topf mit dem Öl.

Anrühren zu einer festen Paste

Sobald die beiden Bestandteile miteinander reagieren ist eine Verdickung zu einer festen Paste erkennbar. Man rührt solange weiter, bis sich die Natronlauge mit dem Öl verbunden hat.

Hinzugabe des Lorbeeröls

Sobald die Paste eine gewisse Konsistenz erreicht hat, kommt das Lorbeeröl zum Zug. Man gießt es hinzu und rührt weiter. Die Herdplatte kann nun ausgeschaltet werden.

Finalisierung der Aleppo Seife

Die Farbe der Seife wird bestimmt durch das Lorbeeröl. Durch die Reaktion mit Sauerstoff geht sie jedoch allmählich verloren. Damit die typische Farbe der Aleppo Seife erhalten bleibt, kann man sie mit grüner Tonerde verfeinern. Dies hat nebenbei noch einen wohltuenden Effekt für die Haut und die Haare.

Die Seife in die Form gießen

Nach Abkühlung der Masse, kann man den Brei in eine beliebige Form gießen. Idealerweise eignen sich hierfür Silikonformen, damit die Seife nach dem Aushärten problemlos entnommen werden kann.

Der Reifeprozess erfordert Geduld

Nachdem die Seife leicht angehärtet ist, kann man sie vorsichtig aus der Form entnehmen. Die Seife ist jedoch noch sehr weich, daher ist sie nicht für eine sofortige Verwendung geeignet. Die Seife sollte nun ca. sechs Monate aushärten, wobei frische Luft den Prozess etwas beschleunigen kann.

 Aleppo Seife als Flüssigseife

Aleppo Seife als Flüssigseife selber machen

Ist man eher der Fan von Flüssigseife, so lässt sich die schnell und unkompliziert herstellen. Für einen Liter benötigt man 25 g Aleppo-Seife, 500 ml Wasser, 1 TL Honig, 1 TL Öl (nach Belieben) und einen Pumpspender.

Die Aleppo Seife reibt man über einem Topf mit Wasser fein und bringt diese Mischung unter Rühren zum Kochen.

Anschließend lässt man das Ganze abkühlen, rührt es dabei aber immer wieder um. Nach einer Weile gibt man das Öl und den Honig dazu und püriert alles zusammen wirklich sehr lange und sehr gut. Nur dann wird die Konsistenz am Ende richtig geschmeidig.

 Aleppo Seife mit Lorbeer

Wellness Tipps mit Aleppo-Seife

Nachdem man sich geduscht und die Haare mit der Aleppo-Flüssigseife gewaschen hat, sollte man ihnen am Wellnesstag eine Extraportion Pflege zukommen lassen. Für eine reichhaltige Haarkur benötigt man lediglich 1 EL Kokosöl, 1/2 Avocado, 1 Eigelb (optional für extrem strapaziertes Haar / Protein ähnelt dem Keratin und verhindert Haarbruch).

Für die Maske zerdrückt man die Avocado mit einer Gabel und vermengt sie mit dem Kokosöl, was man zuvor auf Zimmertemperatur gebracht hat. Wenn das Eigelb gewünscht ist, käme das an dieser Stelle hinzu. Fertig ist die Maske! Die gibt man nun für 30 Minuten auf das feuchte Haar und lässt sie unter einem Handtuch einwirken. Damit hat man ausreichend Zeit für das Gesicht.

Face to face – für einen strahlenden Teint

Bevor man irgendetwas auf das Gesicht aufträgt, sollte man das Gesicht ausgiebig reinigen. Dafür eignet sich wieder die hergestellte Flüssigseife oder die Alleppo Seife, die man ohne jeglichen Zusatz anwendet. Nicht nur wegen der Nachhaltigkeit, sondern auch unter dem Aspekt der Wellness, sollte man einen Naturschwamm für die Reinigung der Haut nutzen. Diese Kosmetikschwämme, die es in handlicher Größe gibt, reinigen porentief rein und regen die Durchblutung auf angenehme Weise an.

Eine Maske ist schnell angerührt und auch hier kann man die Alepposeife wieder verwenden, in dem man ein paar Raspel zur Verfeinerung hinzugibt. Ansonsten benötigt man: 1 Tasse griechischen Joghurt, 3 Tropfen Olivenöl und 1 EL Honig. Alle Zutaten verrührt man und trägt sie auf das Gesicht auf. Auch hierfür kann man den Kosmetikschwamm verwenden, denn er lässt sich am Ende des Tages wieder gut und nachhaltig mit einem Wasser-Essiggemisch reinigen und ist dann wieder voll einsetzbar.

Die Maske bekommt nun 20 Minuten Zeit zum Einwirken.

 Aleppo Seife Lorbeeren

Peeling für den Body

Da Haar- und Gesichtsmaske gleich reif zum Abspülen sind, weil sie ihre Arbeit erledigt haben, lohnt sich noch ein schnell hergestelltes Körperpeeling aus Kokosöl und Zucker (Verhältnis 1:1).

Hierfür lässt man das Kokosöl 15 Minuten weich werden oder stellt es alternativ auf die Heizung. Anschließend verrührt man beides, bis eine Paste entsteht. Die kommt dann in kreisenden Bewegungen auf die Haut. Nach einer kurzen Einwirkzeit kann man nun nochmals unter die Dusche springen und sich Haar-, Gesichtsmaske und das Körperpeeling abduschen. Eine kleine Massage kann man sich gönnen, wenn man sich das Peeling unter Zuhilfenahme eines Natur-Duschschwamms abwäscht.

Sollte noch ein öliger Film auf der Haut verbleiben, ist das nicht schlimm. So hat man sich die Bodylotion gespart. An einem Wellnesstag schlüpft man ja nur noch in bequeme Klamotten und entspannt weiter, während die Produkte auf der Haut noch ein wenig nachwirken können.

Wenn man dieses logistische Ineinandergreifen als zu stressig empfindet. Macht man alles nacheinander und ruht sich zwischendurch mit einem guten Buch aus. Das ist das Fantastische an der DIY-Kosmetik: Man kann sie sich frisch und auf den Punkt zubereiten, denn das meiste hat man direkt im Haus.

Warum also nicht gleich loslegen?

Wie kam ich auf Aleppo Seife? Erfahrungen eines zufriedenen Kunden

Allepo Seife – mein heißgeliebter Duschbrocken

Ich kam drauf, weil ich mir mal einen Naturschwamm für die Badewanne zugelegt hatte. Im  selben Onlineshop stieß ich auf das Stück Seife, das mir optisch ganz gut gefiel. In der Beschreibung las ich, dass diese Naturseife viele gute Eigenschaften hat und wurde neugierig.

Ich informierte mich weiter über die Aleppo Seife und erfuhr, dass sie super für die Haut sein soll und man sie auch für die Haare einsetzen kann. Ich habe zwar keine heftigen Hautprobleme, aber in der Vergangenheit fiel mir auf, dass meine Haut auf die verschiedenen Duschgels zunehmend trockener wurde und mit einem empfindlichen Zwicken reagiert hatte. Einen Versuch war es also wert.

 Aleppo Duschseife

Die entscheidenden Merkmale des Originals

Da ich beim Kauf des Schwamms gute Erfahrungen gemacht hatte, blieb ich bei dem Onlineshop und bestellte dort meine Allepo Seife. Nicht jedoch ohne mich vorher zu versichern, dass es sich erstens um ein Naturprodukt und zweitens um ein Original handelt. Bei der Allepo Seife muss man nämlich aufpassen, weil viele Fälschungen im Umlauf sind. Man sollte bei der Bestellung drauf achten, dass wirklich nur drei Inhaltsstoffe (Oliven-/Lorbeeröl und Lauge) in der Seife sind. Ebenso sollte sie zweifarbig sein: außen bräunlich und innen grün.

Galt es noch, mich vor dem Kauf für das richtige Verhältnis der Allepo Seife zu entscheiden. Der besagte Shop bot sie im Verhältnis 80 zu 20 % an, d. h. das gute Stück besteht zu 80 % aus Oliven- und zu 20 % aus Lorbeeröl. Nachdem ich ein bisschen darüber gelesen hatte, gefiel mir die Aufteilung. Sie würde durch das Olivenöl gut pflegen. Der Anteil des Lorbeeröls war hoch genug, um bis tief in die Poren zu reinigen.

Gut gefiel mir auch der Umweltaspekt. Ich würde keine Plastikgefäße im Bad stehen haben, die dann über Umwegen doch wieder Kontakt zu meiner Haut aufnehmen. Die Allepo Seife wird umweltgerecht verpackt.

 Duschbrocken aus Aleppo Seife

Der erste Eindruck – Wie Aleppo Seife riecht

Alles kam an wie versprochen. Das Original und gut verpackt.

Vielleicht fand ich den Geruch nicht schlimm, weil ich drauf vorbereitet war. Nach meiner Definition riecht die Allepo Seife nach Natur bis gar nichts. Was mir viel eher aufgefallen ist, war das Fehlen der Duftstoffe mit denen ich bislang konfrontiert war. Jede Seife, jedes Duschgel und jedes Haarshampoo ist ja mit Duftstoffen und Parfümerieanteilen versetzt. Das fehlt bei der Naturseife und das hat mir am Anfang gefehlt. Mittlerweile aber finde ich das gerade gut, weil man kein Konglomerat aus Dusch- und Pflegeprodukten ist.

In den ersten Tagen habe ich die Allepo Seife nur für meine Hände benutzt. Ich wollte zunächst ein bisschen ausprobieren, wie meine Haut darauf reagiert. Ich stellte dann relativ schnell fest, dass ich mir die Handcreme sparen konnte, weil ich nach dem Händewaschen keine ausgetrocknete Haut verspürte Des Weiteren wurde meine Hände immer zarter.

Aus diesem Grund verwendete ich die Allepo Seife bereits nach wenigen Tagen  zum Duschen und seit 14 Tagen ersetzt es auch mein Haarshampoo.

 Alepposeife

Mein Fazit

Ich nutze die Allepo Seife nun etwa zwei Monate und ich möchte sie nicht mehr missen. Sie ist wahnsinnig ergiebig. Ich habe sie täglich im Einsatz und sie hat noch nicht wesentlich an Volumen verloren.

Meine Haut empfinde ich als 1 a gepflegt: sauber und voller Feuchtigkeit. Sie fühlt sich butterweich an und ist viel ebener geworden und kaum noch gerötet. Nachdem sich meine Haare an die Seife gewöhnt hatten und die Parabene und Silikone ausgespült waren, sind auch sie gepflegt und feucht bis in die Spitzen.

Das einzige was ein bisschen traurig wirkt, ist mein Bad: Durch das Fehlen der ganzen Spender und Tiegel wirkt es ein bisschen leer. Außer der Allepo Seife brauche ich nämlich kaum noch etwas, um meine Haut voll umfänglich zu pflegen.

Häufig gestellte Fragen zur Aleppo Seife

Was ist das Besondere an der Aleppo Seife?

Sie ist ein vollkommenes Naturprodukt das idealerweise bis zu neun Monate an der Sonne reift. Durch die Trocknung und Sonneneinwirkung färbt sich die Haut der Seife in ein helles beige und der PH Wert sinkt auf hautverträgliche Werte.

Der Seifenschaum ist auch zum Reinigen von empfindlicher Gesichtshaut geeignet. Die Seife trocknet die Haut nicht aus und wegen der wertvollen ungesättigten Fettsäuren des Olivenöls wird kein Fettfilm auf der Haut hinterlassen. Die Aleppo Seife ist äußerst vielseitig einsetzbar.

Ist die Aleppo Seife gut für die Haut?

Es ist fast so, als könne sie jedem Hauttyp gerecht werden. Ganz gleich, ob es sich um einen unkomplizierten oder eher problematischen Hauttyp handelt. Durch ein wenig Ausprobieren, lässt sich herausfinden, welches Verhältnis zwischen Lorbeer- und Olivenöl am besten zur eigenen Haut passt.

Ist die Aleppo Seife eine Kernseife?

Die Aleppo Seife ist im Gegensatz zur Kernseife ein reines Naturprodukt, das auch für Veganer geeignet ist. Kernseife entsteht, wenn Seifenleim mit Natriumchlorid (Kochsalz) gekocht wird. Durch dieses “Aussalzen” trennt sich die Masse in den Seifenkern, Glycerin und weitere Bestandteile auf. Der feste Seifenkern ist die Kernseife. Manche Produkte werden mit tierischen Fetten (z. B. Rindertalk) hergestellt. Um diesen Talggeruch zu überdecken kann es sein, dass Kernseifen parfümiert sind.

Ist die Aleppo Seife basisch?

Herkömmliche Pflegeprodukte sind größtenteils randvoll mit den unterschiedlichsten Inhaltsstoffen, wie Erdöl oder Formaldehyd. Selbst Naturkosmetikprodukte beinhalten oft zweifelhafte Inhaltsstoffe. Über den Blutkreislauf können diese Stoffe schließlich in den Körper gelangen. Das kann sich unter anderem negativ auf den Säure-Basen-Haushalt des Körpers auswirken. Gesundheitsbewusste Menschen sollten daher unbedingt auf herkömmliche Kosmetikprodukte verzichten. Als reines Naturprodukt ist die Aleppo Seife eine mögliche Alternative, weil sie ohne diese schädlichen Stoffe auskommt.

Wie riecht die Aleppo Seife?

Die Aleppo Seife riecht nach dem was sie ist. Als Naturprodukt verströmt sie den Geruch  frisch gewaschener Leinentücher. Einfach ein total schöner, natürlicher, orientalischer Seifengeruch. Konventionelle, parfümierte Duftstoffe wird man vergeblich suchen.

Aber auch wem der Duft nicht gefällt, muss keine Bedenken haben, nach dem Duschen verfliegt er nach relativ kurzer Zeit und hinterlässt einen neutralen Geruch.

Älterer Eintrag Zurück zu News Neuerer Beitrag